Zum Inhalt springen

ÜBER UNS

Synchroneiskunstlauf ist unsere Passion 

Verein

Der ISCA ist ein Verein mit langjähriger Tradition, welcher im Oktober 2015 vom jetzigen Vereinsvorstand übernommen wurde.

Unser Verein bezweckt die Förderung des Österreichischen Eiskunstlaufsportes mit Schwerpunkt Synchronized Skating (Synchroneiskunstlauf) und Nachwuchsarbeit.

Durch die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren und Partner ist es uns gelungen seit der Übernahme Nachwuchs-,  Schüler-, und Juniorteams zu formen und mit unseren Teams an nationalen und internationalen Bewerben erfolgreich teilzunehmen.

Getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ sind wir stetig bestrebt uns für diesen schönen Sport weiter zu entwickeln. 

Ing. Kurt Konrath. 
Präsident.

Susanna
Konrath

Sportliche Leitung 

A-lizenzierte Trainerin für Eiskunstlauf und die treibende Kraft hinter den Erfolgen unserer Teams.

„Eiskunstlauf ist meine Passion. Diese gebe ich jeden Tag an meine Athletinnen und Athleten weiter.“

Trainerteam

Unser Trainerteam besteht aus lizenzierten und erfahrenen Trainerinnen mit deren Expertise die Teams zu Höchstleistungen aufblühen.

Synchroneiskunstlauf

Schnelligkeit, Präzision, Eleganz, Sportlichkeit, Teamgeist, Vertrauen und Zusammenhalt – das ist Synchroneislaufen.

Geschichte des Synchroneiskunstlauf

Synchroneiskunstlauf (Synchronized Skating) ist die jüngste, vom internationalen Eissportverband ISU anerkannte Disziplin des Eiskunstlauf. Der Sport entstand in den 1950ger Jahren in Nordamerika und erfreut sich seither an großer Popularität. Seit 2000 werden jährlich Weltmeisterschaften im Synchroneiskunstlaufen ausgetragen. 

Synchroneiskunstlauf ist Teamsport

Beim Synchroneiskunstlaufen führt ein Team aus 8 bis 16 LäuferInnen verschiedene Schritte und Formationen zu ausgewählter Musik vor. Dabei kommt es vor allem auf Synchronität und Präzision, aber auch auf Tempo, technische Schwierigkeit der Programme, Interpretation der Musik und Ausdruckstärke der Läufer an.

Der Wettkampf ist wie im Einzel- und Paarlauf ab Junioren in zwei Wettkampfteile geteilt: Kurzprogramm und Kür. 

Eine gute bis sehr gute eisläuferische Ausbildung eines jeden Sportlers, in allen Bereichen des Eiskunstlaufs ist unbedingt erforderlich, um als Team international mithalten zu können. Synchroneiskunstlauf vereint die Sportarten Eistanz, Paarlauf und Einzellauf miteinander. Schnelligkeit, Genauigkeit, komplizierte Formationen und anspruchsvolle Schrittfolgen sind charakteristisch für diese Sportart.

Kern der noch jungen Sportart ist Teamfähigkeit. Nur wenn das ganze Team an einem Strang zieht, können große Ziele erreicht werden.

„Für mich ist Synchro die schönste Sportart. Sie verbindet Eleganz, Sportlichkeit und Show – das Gefühl bei unseren Auftritten werde ich nie vergessen.“

IMPRESSUM

ISC AUSTRIA

Bloch-Bauer-Promenade 30/82
1120 Wien
Österreich

KONTAKT

Zu jeglichen Anfragen und
Informationen melden Sie sich
gerne per Mail unter
isc.austria@outlook.at